Neues Leben in alten Mauern

von Inge Lorch

Zu einer Baustellenführung durch das Kloster Binsdorf und den angrenzenden Barockgarten in Geislingen-Binsdorf fanden sich zahlreiche LandFrauen im Hof des Klosters ein. Sie wurden vom Architekten Timo Raible, der Landschaftsarchitektin Isabel David, Kirchenpflegerin Brigitte Wolpert und der Vorsitzenden der Kirchengemeinde St. Markus, Regina Günzel, begrüßt.

Das Gebäude und der Garten werden im Moment umfangreich renoviert. Die Ursprünge des Klosters reichen jedoch bis ins 13. Jahrhundert zurück: Das Konventsgebäude in seiner heutigen Form entstand im 17. Jahrhundert, wie Herr Raible erläuterte.

Im Markussaal mit seiner beeindruckenden Stuckdecke startete die Führung. Danach ging es, vorbei an den arbeitenden Zimmerleuten, hinauf in den ersten Stock, wo sich ursprünglich 16 Klosterzellen der Dominikanerinnen befanden. Durch den Gewölbekeller mit Waschküche, Bad und einem Brunnen gelangten die Frauen in den Barockgarten. Dort bot sich eine wunderschöne Aussicht über die angrenzenden Wiesen. Frau David erläuterte, dass der Garten in drei Teile unterteilt war: den Kräuter- und Blumengarten, den Küchengarten und den Baumgarten. In diesen ursprünglichen Zustand soll der Garten wieder zurückversetzt werden.

Fotos: Carola Gsell-Hodler

1.) Begrüßung im Klosterhof

2.) Frau David, die Landschaftsarchitektin (ganz rechts) und Architekt Herr Raible (Mitte) bei der Führung durch den Barockgarten

Aktuell wird das Erdgeschoss des Binsdorfer Klosters von Diözese, Land und Bund renoviert. Im Herbst 2023 soll dem Obergeschoss der ehemaligen Klosteranlage neues Leben eingehaucht werden. Aktuell sucht die Gemeinde nach interessierten Menschen, die im historischen Gebäude etwas Neues schaffen wollen. Die Binsdorfer Bevölkerung wünscht sich, dass in den Räumen Begegnungs- und Betätigungsmöglichkeiten entstehen, Treffpunkte. Interessierte können sich mit ihrer Idee an den Dekan oder die Kirchengemeinderätin Frau Günzel wenden.

Im Anschluss an die Besichtigung durften sich die LandFrauen mit Kaffee und Hefezopf im Markussaal stärken. Organisatorin Inge Lorch bedankte sich bei den Architekten und den beiden Vertreterinnen der Kirchengemeinde für die informative Führung und die Bewirtung mit einem Geschenkkörbchen.