40 Jahre LandFrauen Zollernalb

2021 feiert der Kreisverband sein 40-jähriges Bestehen

Gründung der LandFrauen Zollernalb 1981

Am 24. September 1981 ist die Gründung der Landfrauenvereinigung im Kreisbauernverband Zollernalbkreis beurkundet.

Ganze 32 Frauen kam zur Wahl im Bergblick in Balingen-Frommern zusammen und gründeten - so steht es im Protokoll - "nach angeregter Diskussion" die Landfrauenvereinigung.

Als 1. Vorsitzende votierten die Gründungsmitglieder mit 27 Stimmen für Lieselotte Otterbach vom Ziegelbacher Hof in Hechingen. Als Stellvertreterinnen wurde mit 19 Stimmen Else Bosch vom Berghof in Albstadt-Truchtelfingen und mit 15 Stimmen Ingeborg Ernst aus der Staatsdomäne Bronnhaupten, Balingen-Erzingen, auf jeweils drei Jahre gewählt.

Von Seiten des Kreisbauernverbandes war Kreisobmann Rainer Haag Leiter der konstituierenden Sitzung.

Bericht über die Gründung der LandFrauen Zollernalb im "Schwäbischen Bauer" am 21. November 1981

10 Jahre LandFrauen und Einweihung des Landjugendheimes in Balingen

Aus den drei Jahren wurden schließlich zehn, bevor die Führungsriege abgelöst wurde: Am 23. Oktober 1991 feierten die LandFrauen Zollernalb ihr zehnjähriges Bestehen und die Einweihung des Landjugendheimes in Balingen.

Als neue 1. Vorsitzende wählten die Frauen Inge Eberhart; zu den Stellvertreterinnen bestimmte die Versammlung Gerda Huber und Monika Griener.

Mit dem 20-jährigen Jubiläum ins neue Jahrtausend

Der Zollernalbkurier (ZAK) berichtete über die Wahl eines Vorstandsteams bei den LandFrauen Zollernalb im Oktober 2000

Am 18. Oktober 2000 wählten die LandFrauen Zollernalb eine neue Führungsriege.

Inge Eberhart hatte ihr Amt nach neun Jahren als Kreisvorstands-Vorsitzende zur Verfügung gestellt und auch Stellvertreterin Monika Griener stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Die umfangreichen Aufgaben der Vorsitzenden wollte aber niemand mehr alleine übernehmen, und so verteilten die LandFrauen die Verantwortung erstmals auf mehrere Schultern:

Utta Gauggel wurde als neue Vorsitzende gewählt und mit ihr Margit Kipp (die bereits Teil des scheidenden Vorstands gewesen war), Käthe Kostanzer, Inge Lorch, Annette Riehle und Katharina Stauß.

Aber schon einige Monate später mussten wieder Wahlen abgehalten werden, weil sich die Wahl als nicht satzungsgemäß und damit ungültig erwies:

Da die Kreisvorsitzende automatisch auch Mitglied des Vorstands des Kreisbauernverbandes ist, musste eine neue Vorsitzende gewählt werden, deren Betrieb Mitglied im Bauernverband ist.

Am 4. April 2001 wurde daher Katharina Stauß 1. Vorsitzende, während die personelle Zusammensetzung des Kreisvorstands insgesamt aber unverändert blieb.

Das 20-jährige Jubiläum wurde im Oktober 2001 in Balingen im Landjugendheim gefeiert.

Am 24. Oktober 2001 berichtete der Schwarzwälder Bote über das 20-jährige Jubiläum der LandFrauen Zollernalb

Die fünf ersten Silbernen Bienen

Am 15. Oktober 2003 wurden beim Kreis-LandFrauen-Tag die bestehenden Mitglieder des Kreisvorstands im Amt bestätigt.

Fünf Frauen erhielten für ihr zehnjähriges Engagement die Silberne Biene:

• Margrit Kipp (Schömberg)
  • Angela Mauch (Nusplingen)
  • Renate Huonker (Leidringen)
  • Marlies Freudemann (Burladingen-Stetten)
  • Marlies Beck (Trilfingen)
Im Schwarzwälder Boten wurde am 23. Oktober 2003 über den Kreis-LandFrauen-Tag und die Ehrungen berichtet

Neues Selbstverständnis ab 2004: Ein Verband für alle Frauen

Am 17. September 2004 erschien im Zollernalbkurier der Artikel von Jessica Rombach, in dem erstmals explizit ALLE Frauen im Zollernalbkreis als potenzielle Mitglieder angesprochen wurden

Vom vielfältigen Engagement der LandFrauen Zollernalb zeugt beispielsweise nebenstehender Artikel von 2004.

Dass der LandFrauen-Verband sich als Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum versteht (und nicht nur als Berufsständische Vertretung der Bäuerinnen bzw. Landwirtinnen) war längst noch nicht so selbstverständlich wie heute.

Dem grundsätzlichen Missverständnis hinsichtlich der Ziele und des Zwecks des Verbandes begegnete Katharina Stauß mit Aufklärung und einer Einladung an die Frauen im Zollernalbkreis.

25 Jahre - ein Vierteljahrhundert LandFrauen Zollernalb 2006

Im Oktober 2006 wurde beim Kreis-LandFrauen-Verband - inzwischen 176 Frauen stark - kräftig gefeiert. Und gewählt: Während Katharina Stauß weiter den Vorsitz des Kreisverbands behielt, änderte sich die Zusammensetzung des Führungsteams.

Annette Riehle als Stellvertreterin und die beiden Beisitzerinnen Inge Lorch und Margit Kipp blieben dem Vorstand erhalten. Neu hinzugekommen waren Barbara Konzelmann und Silvia Sülzle, um die Aufgaben der auf eigenen Wunsch hin scheidenden Utta Gauggel und Käthe Kostanzer zu übernehmen.

Der einzige Mann auf dem Bild war schon bei der Gründung dabei und schüttelte ein Vierteljahrhundert später die Hand der neuen und alten Vorsitzenden Katharina Stauß: Rainer Haag, Kreisobmann des Bauernverbandes.

Gudrun Stoll schrieb am 19. Oktober 2006 im Zollernalbkurier über das 25-jährige Jubiläum des Kreisverbandes
Das 25-jährige Jubiläum der LandFrauen wurde auch im Zollernalbkurier von Ingrid Mispelhorn aufgegriffen

Ein neues Logo im Jahr 2009: Die Biene zieht ein

Am 27. April 2009 berichtete der Zollernalbkurier über das neue Logo und die Ortsvorsitzendenversammlung des Kreis-LandFrauen-Verbandes Zollernalb

Drei Jahre nach dem großen Jubiläum wurde der damals neu gewählte Kreisvorstand beim Kreis-LandFrauen-Tag im November 2009 wiedergewählt. Einstimmig, ohne Enthaltungen.

Nur Tage zuvor, am 6. November 2009, wurde Katharina Stauß zur neuen Vizepräsidentin des Landfrauenverbandes gewählt. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, ihr Amt als Kreisvorsitzende fortzuführen.

Der Presseartikel vom 9. November 2009 über den Kreis-LandFrauen-Tag und die Wahlen erschien im Zollernalbkurier

Veränderungen im Vorstand in 2012

Am 8. Oktober 2012 wurde im "Löwen" in Hechingen-Boll die Ortsvorsitzenden-Versammlung abgehalten. In diesem Rahmen fanden auch die Neuwahlen des Kreisvorstands statt. Katharina Stauß, Annette Riehle, Inge Lorch und Barbara Konzelmann wurden ein weiteres Mal im Amt bestätigt.

Margit Kripp und Silvia Sülzle stellten ihre Posten zur Verfügung. An ihrer Stelle wählten die Ortsvorsitzenden einstimmig Elsbeth Bosch und Adelheid Kalbacher.

2015 geht eine Ära zu Ende: Katharina Stauß tritt ab

Nach rund fünfzehn Jahren, in denen Katharina Stauß als 1. Vorsitzende dem Kreisvorstand der LandFrauen Zollernalb vorgesessen hatte, übernahm Waltraud Kostanzer den Posten der Kreisvorstandsvorsitzenden. Mit ihr zogen Carola Gsell-Hodler und Heidrun Wannenmacher in die Führungsriege ein. Elsbeth Bosch, Adelheid Kalbacher, Inge Lorch und Annette Riehle behielten ihre Sitze im Gremium.

35 Jahre - "First Lady" Gerlinde Kretschmann ist 2016 zu Gast

Anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums, das die Landfrauen Zollernalb 2016 feiern konnten, war 'First Lady' Gerlinde Kretschmann beim Kreislandfrauentag 2016 zu Gast. Die Frau des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann warb für mehr politisches Engagement von Frauen.

2018 - Gründung der "Jungen LandFrauen Zollernalb"

Der allmähliche personelle Wandel setzte sich auch drei Jahre später fort. Am 24. Oktober 2018 wurde im Landjugendheim Balingen gewählt:

Zwar blieb Waltraud Kostanzer als Vorsitzende im Amt, aber Annette Riehle und Inge Lorch zogen sich nach 18 Jahren Vorstandsarbeit aus der Führungsspitze zurück. Elsbeth Bosch, Adelheid Kalbacher, Carola Gsell-Hodler und Heidrun Wannenmacher wurden wiedergewählt. Als neue Stellvertretende Vorsitzende rückte Carolin Dietz nach, Schriftführerin wurde Anne Retter. Alle Kandidatinnen wurden mit jeweils 16 Stimmen einstimmig gewählt.

Im Zuge der Wahlveranstaltung überreichte der bisherige Vorstand einen Scheck über 1.000 Euro an den Albstädter Kinderarzt Dr. Czempiel - ein Beitrag für die Einrichtung einer Kindernotfallpraxis in AlbstadtDer überwiegende Teil stammt aus dem Erlös des Kreislandfrauentags 2018 mit Matthias Berg.

Es war den LandFrauen ein großes Anliegen, dieses Infrastrukturprojekt zu unterstützen: Kranke Kinder sollten am Wochenende und an Feiertagen im Zollernalb-Kreis behandelt werden können, statt ihnen stundenlange Fahrten zu Kliniken in anderen Landkreisen zuzumuten.

Die Wahl von Caro Dietz in den Vorstand war absolut folgerichtig, nachdem sie im Mai 2018 die Initiative ergriffen hatte, um die "Jungen LandFrauen Zollernalb" aus der Taufe zu heben.

Ziel war es, auch für die jüngeren Frauen zwischen 20 und 40 Jahren attraktive Angebote machen zu können.

Und noch eine Neuerung nahm ihren Anfang: Der Internetauftritt der LandFrauen Zollernalb erstrahlte in neuem Glanz.

2021 - 40 Jahre LandFrauen Zollernalb in den Coronajahren

Mitten in der Corona-Pandemie wurde der Kreis-LandFrauen-Verband 2021 stolze 40 Jahre alt. Gefeiert werden konnte indes nicht, da größere Versammlungen aus Gründen der Pandemiebekämpfung zeitweilig verboten (bzw. nur unter strengen Auflagen möglich) waren.

Unverdrossen waren die LandFrauen Zollernalb darum bemüht, digitale Angebote zu machen. 2022 wurde sogar die Satzung dahingehend geändert, dass Ortsvorsitzendenversammlungen zukünftig auch als digitale oder hybride Veranstaltungen abgehalten werden können.

Gearbeitet wurde im Hintergrund auch an einem Beitrag zur Landesgartenschau 2023: In den Erlebnis-Auen werden die LandFrauen 2023 unter dem Motto "Ländlich, Lehrreich, Lecker" mit vielfältigen Angeboten rund um ihren Kräutertisch die Gartenschau mitgestalten. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es von Seiten der Jungen LandFrauen eine Matschküche gleich neben dem Kräutertisch.

Am 18. Oktober 2021 wurde im Landjugendheim ein deutlich verkleinerter Vorstand mit nur fünf Personen gewählt:

Waltraud Kostanzer, Carolin Dietz, Carola Gsell-Hodler und Anne Retter wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als neue Kassierin zog Sibylle Hauser in den Vorstand ein.

Adelheid Kahlbacher, Elsbeth Bosch und Heidrun Wannenmacher traten nicht zur Wiederwahl an. Adelheid  Kahlbacher beendet ihr Engagement satzungsgemäß altershalber.

2023 - Ein Vereinsjahr im Zeichen der Landesgartenschau in Balingen

Ländlich, lehrreich, lecker

Die von langer Hand geplante Landesgartenschau in Balingen prägte 2023 das gesamte Vereinsjahr. In den sogenannten "Erlebnisauen" präsentierten sich die LandFrauen Zollernalb mit einem Kräutertisch (realisiert von Oswin Hodler und Carola Gsell-Hodler), einer Matschküche für Kinder (von Carolin Dietz gebaut) und Informationen zum Verein im angrenzenden Pavillon (Illustrationen, Texte und Designs wurden sämtlich von Anne Retter kreiert) .

Alle vierzehn Tage waren Mitglieder für mehrere Stunden mit abwechslungsreichen Angeboten vor Ort. Für die Besucherinnen und Besucher gab es neben den Köstlichkeiten zum Probieren fortwährend einen illustrierten Kräuterkalender und Postkarten mitzunehmen.

Ästhetisch und praktisch: Unser LandFrauen-Kräutertisch ist dekorativ, schützt die gepflanzten Kräuter und bietet Arbeitsfläche

Die Gartenschau im Rückblick der LandFrauen Zollernalb

Unter der Rubrik "Rückblick --> Landesgartenschau Balingen 2023" sind die einzelnen Aktionen im Detail nachzulesen.

Im Bereich "Downloads" stehen Rezepte, Kräuterkalender usw. zum Herunterladen zur Verfügung.

Impressionen vom Kreis-LandFrauen-Tag am 18. Juni 2023 mit Marlies Blume zum Thema "Ländlich, weiblich, unbeschreiblich" finden sich unter "Rückblick --> Kreislandfrauentag".

Presseinfo vorab: Kreativ ins Kraut mit den LandFrauen

Kreativ ins Kraut mit den LandFrauen Zollernalb

Unter dem Motto „Ländlich, lehrreich, lecker“ lädt das Frauennetzwerk GartenschaubesucherInnen ein, heimische Kräuter und die eigenen kreativen Fertigkeiten zu entdecken

Balingen. Ein Kräutertisch und eine Matschküche: In den Erlebnis-Auen der Landesgartenschau richten sich die LandFrauen Zollernalb auf den Empfang zahlreicher Besucherinnen und Besucher ein. Jeden zweiten Donnerstagnachmittag werden sie mit neuen Aktivitäten vor Ort sein, um Interessierten die wundervollen heimischen Pflanzen näherzubringen, denen so manche nützliche Kraft innewohnt. "Zu diesem Zweck haben wir einen Kräutertisch errichtet, in dessen Zentrum immer wieder andere saisonale Kräuterpflanzen wachsen werden. Im angrenzenden Pavillon finden Kräuterfreundinnen und -freunde neben Infos zu den LandFrauen auch unseren Kräuter-Saisonkalender; kostenlos zum Mitnehmen", erklärt die erste Vorsitzende, Waltraud Kostanzer.

Der Kräutertisch lädt aber nicht nur zum Schnuppern und Bewundern ein. "Wir machen während der Gartenschau alle vierzehn Tage kreative Angebote rund um unsere Installation herum. Mal bunt, mal lecker, auf jeden Fall immer lehrreich. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern stellen wir zum Beispiel Lavendelseifen und -säckchen, Drahtblumen, dekorative Pflanzengewebe, Ringeblumensalbe oder Tischdekorationen her", verrät LandFrau Carola Gsell-Hodler. Doch damit nicht genug: "Wir teilen unsere Küchengeheimnisse! Kräuteressig, Kräutersalz, Kräuteröl, schokolierte Melissenblätter, Brotaufstriche, Limonaden und Sirup dürfen probiert und gerne mit uns produziert werden. Wer sich für neue Strick-, Häkel- und Nähideen interessiert, ist rund um den Kräutertisch ebenfalls richtig."

Beginnend mit dem 11. Mai 2023 sind die LandFrauen Zollernalb jeden zweiten Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit einer neuen Aktivität vor Ort. Details können dem Gartenschaukalender oder der LandFrauen-Website unter www.landfrauen-zollernalb.de entnommen werden. Der Besuch der LandFrauen lohnt sich aber nicht nur für Erwachsene, wie die zweite Vorsitzende Carolin Dietz betont: "Die Jungen LandFrauen – unsere Frauengruppe für alle Frauen vom Land ab 20 Jahren – stellen neben dem Kräutertisch eine Matschküche zum Erforschen und Experimentieren für die kleinen Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Hier darf nach Herzenslust gebuddelt und gematscht werden, und das jederzeit während der Öffnungszeiten der Gartenschau."

Die Gelegenheit, die Bühne der Gartenschau mit Leben zu füllen, nutzen die patenten Frauen selbstverständlich auch, wie Carolin Dietz erklärt: "Sollten Sie am 18. Juni noch nichts vorhaben, halten Sie sich den Termin frei: An diesem Sonntagnachmittag heißt es auf der Bühne nämlich 'Ländlich. Weiblich. Unbeschreiblich!' Die Besucherinnen und Besucher haben dabei nicht nur Gelegenheit, uns LandFrauen uns unsere Anliegen näher kennenzulernen, sondern auch richtig viel mit unserem Überraschungsgast zu lachen!" Und wer vorab genauer wissen möchte, wer diese LandFrauen eigentlich sind, erfährt auf der Website Folgendes:

"Als LandFrauen sind wir der Überzeugung, dass Tradition und Innovation zusammengehören. Wir wollen das erhalten, was uns am Herzen liegt und uns gleichzeitig weiterentwickeln. Wir sind Angestellte, Unternehmerinnen und Bäuerinnen. Wir sind Töchter, Mütter und Großmütter. Wir sind dein regionales Netzwerk aus ganz unterschiedlichen Frauen, die ein paar Gemeinsamkeiten teilen: Wir fördern unsere lebendige Gemeinschaft. Wir lernen gerne dazu und bilden uns weiter. Wir bringen uns ein und sind bereit, mitzugestalten. Darüber hinaus setzen wir uns für unsere ländliche Kulturlandschaft ein. Für Nachhaltigkeit und regionale Produkte und das kulturelle Leben auf dem Land."

Unser Schild im Pavillon der Gartenschau Balingen