#8 Gartenschau: Küchengeheimnis Kräuterhonig

von Carola Gsell-Hodler

Die LandFrauen zeigten, wie man gut durch die Schnupfenzeit kommt: "Mit Pflanzenkraft vor Keimen schützen" lautete das Motto des letzten Augusttermins am Kräutertisch. Feiner Kräuterhonig wurde kreiert; mit Honig, Salbei, Engelwurz – der Winter kann also kommen. Und natürlich darf auch die Ringelblumensalbe nicht fehlen!

Ergänzend präsentierten Jutta Schluck, Sabine Rieger, Marion Geiger, Claudia Kessler und Elke Eberhart einen wunderschön gedeckten Tisch, der als Inspirationsquelle fürs nächste Sommerfest bewundert wurde. Kränze, Herzen und kleine Gestecke gab es ebenfalls am Stand der LandFrauen.

Wer mutig war, konnte vor Ort aus der Heilpflanze Engelwurz selbst eine Salbe für sich herstellen. Der gereichte „Hugo“, in unserer Variante alkoholfrei und mit Mädesüss verfeinert, kam bei der Hitze bestens an.

Am 14. September sind die LandFrauen Zollernalb zum letzten Mal an ihrem Kräutertisch in den Erlebnisauen der Gartenschau Balingen anzutreffen, denn bald schon schließt die Landesgartenschau 2023 ihre Türen! Wer also noch etwas über LandFrauen-Küchengehemnis Nr. 3 erfahren möchte, ist im September zum Thema Kräuteröl willkommen!