· 

Ein Besuch im Landratsamt Balingen

von Carola Gsell-Hodler

 

Ganz grundsätzlich sind die MitarbeiterInnen des Landratsamtes damit beschäftigt, für die BürgerInnen im Landkreis Hilfen und Leistungen zu planen, zu organisieren und zu finanzieren. „Von A bis Z haben wir ein breitgefächertes Aufgabenspektrum“, so Landrat Günther-Martin Pauli beim Besuch der LandFrauen. „Vom Abfall bis zur Zulassungsstelle sind wir der Ansprechpartner.“


Aktuelle Herausforderung des Landratsamts in Balingen ist der geplante Neubau des Zentralklinikums. Catherina Pawlowskij informierte über neueste Planungsdetails. Aktuelle Antworten zu Fragen rund um den Katastrophenschutz gab es von Frau Dr. Gabriele Wagner vom Dezernat Gesundheit & Lebensraum. Silke Edele gab Auskunft über ihre Funktion als Gleichstellungsbeauftragte und stellte ihre Ideen zum Weltfrauentag am 8. März 2023 vor.


Bei Kaffee und Kuchen erzählte Silke Edele, selbst LandFrau, von ihrer Bewerbung als Bürgermeisterin in Weilen unter den Rinnen. (Nachtrag: Frau Edele wurde im 2. Wahlgang zur neuen Bürgermeisterin gewählt!)