Günstiges aus guten Händen: Besuch im Sozialkaufhaus

von Inge Lorch

Zu einer Besichtigung des Sozialkaufhauses Domiziel in Balingen-Frommern fanden sich Mitte September 2021 zahlreiche Landfrauen bei der Möbelfabrik Erhart ein. Dort befinden sich in den unteren Etagen die Verkaufsflächen des Sozialkaufhauses.

Natalie Hahn (erste Vorsitzende) und Peter Blechmann (zweiter Vorsitzender und Kassier) begrüßten als VertreterInnen des Vereins DOMIZIEL Sozialkaufhaus Zollernalb e.V. die interessierten LandFrauen in den Verkaufsräumen. Sie berichteten über die Entstehung des Vereins, der 2017 gegründet wurde.

Mithilfe von Sponsoren wurden die Räume des Sozialkaufhauses bei der Firma Möbel Erhart angemietet. Die Räumlichkeiten wurden renoviert und eine gebrauchte Ladeneinrichtung eingebaut. Aus einstmals 100 Quadratmetern Verkaufsfläche sind in der Zwischenzeit 1.400 Quadratmeter geworden!

Neben 25 bis 30 Ehrenamtlichen arbeiten hier auch Menschen mit, die Sozialstunden ableisten, langzeitarbeitslos sind, Schülerinnen und Schüler, sowie Menschen aus dem zweiten Arbeitsmarkt. Generell besteht die Möglichkeit, sich die Möbel anliefern zu lassen.

Es werden Möbel, Hausrat und seit neuestem auch Fahrräder an bedürftige Personen mit entsprechendem Ausweis abgegeben. Die Kunden und Kundinnen sind Menschen, die Hartz IV oder Wohngeld beziehen, Frauen aus dem Frauenhaus oder andere Menschen, die z. B. durch einen Brand in Not geraten sind. Ein Sonderverkauf an Jedermann ist an bestimmten Aktionstagen möglich.

Generell besteht Bedarf an Möbeln, Elektrokleingeräten, Teppichen, Porzellan, Hausrat, Lampen und Vorhängen. Wer etwas abgeben möchte, das noch in Ordnung ist, kann dies beim Sozialkaufhaus anmelden. Nach Rücksprache werden die Waren abgeholt. Es wird nichts angeliefert. Kleinere Reparaturen werden im Sozialkaufhaus selbst erledigt.

Beim Rundgang durch die Verkaufsräume waren die Landfrauen sehr beeindruckt vom vielfältigen und ansprechenden Angebot. Birgit Lang bedankte sich bei Frau Hahn und Herrn Blechmann für die interessante Führung.

Waltraud Kostanzer (ganz rechts) überreichte Blumen an die scheidende Birgit Lang (links) und Inge Lorch, die als Ortsvorsitzende für die Region Balingen-Rosenfeld wiedergewählt wurde. // Die Teilnehmerinnen vor dem Sozialkaufhaus mit Natalie Hahn (Bildmitte) und Peter Blechmann

Bei den LandFrauen in der Region Balingen-Rosenfeld standen darüber hinaus Wahlen an. Birgit Lang aus Balingen stand nicht mehr zur Wahl als Ortsvorsitzende. Inge Lorch aus Rosenfeld wurde im Amt bestätigt. Die Kreisvorsitzende der LandFrauen Zollernalb, Waltraud Kostanzer, bedankte sich bei beiden Frauen mit einem Blumenpräsent für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.