Studienreise der Landfrauen 2018

Ein straffes Programm hatten die Landfrauen aus dem Zollernalbkreis bei ihrer sechstägigen Studienreise nach Dresden, Leipzig, Hamburg und Frankfurt. Waltraud Straubinger hatte die Fahrt organisiert und sorgte für unvergessliche Eindrücke.

Zuerst wurden die Frauen durch die Grenzanlage Mödlareuth geführt und haben die Beton-Sperrmauern besichtigt. Wie Berlin wurde Mödlareuth zu einem Symbol der deutschen Teilung. Der Tannbach wurde nach 1949 die Grenze zwischen Thüringen und Bayern.

In Dresden gab es eine Rundfahrt und einen Rundgang: Zwinger, Semperoper, Hofkirche, Pfunds-Molkerei, blaues Wunder und die Schlösser der Elbe entlang begeisterte die Landfrauen ebenso wie das Elbpanorama. Viele genossen den Ausblick von der Kuppel der Frauenkirche, einige hatten abends Karten für die Semperoper.

Die Geschichte August des Starken war allgegenwärtig, als Pillnitz angeschaut wurde. Der Schlosspark, die Orangerie und die 230 Jahre alte Kamelie konnten wir bestaunen. Dann ging es in den Naturpark Sächsische Schweiz, mit seinem bizarren Sandsteingebirge, der Bastei und der Festung Königsstein.

In der Messestadt Leipzig sahen wir das Völkerschlachtdenkmal und die Thomas- und Nikolaikirche. "Wir sind das Volk": Hier wurden ab September 1989 regelmäßig die Montagsdemonstrationen abgehalten. Der Blick vom Panorama-Tower war gut.

"Moin, Moin" hieß es dann in Hamburg. Eine Stadt- und Hafenrundfahrt sowie ein Stadtspaziergang entlang des Hafens führte uns durch die Speicherstadt mit Kaffeerösterei, Binnenalster, Rathaus und hoch zum Aussichtsturm des " Michels". Etwas Besonderes war der "Alte Elbtunnel", der als Verbindung zwischen Landungsbrücken und Steinwarder dient. Mit dem Autoaufzug ging es 24 Meter in die Tiefe.

Blankenese wurde, trotz heftigem Regen, zu Fuß erkundet. Früher ein Fischerdorf, heute eine sehr teure Wohngegend, deren Besuch mit dem Steigen vieler Stufen verbunden ist. Auf dem Aussichtsturm am Süllberg hatte man einen schönen Blick über die Elbe.

Ein Reeperbahnbummel mit Führung am Abend durfte auch nicht fehlen. Das Musical " König der Löwen" stand für die einen auf dem Programm, andere bekamen einen Crashkurs in St.-Pauli-Kultur in der "Heißen Ecke". Bei einer Fahrt mit einem Paternosteraufzug hatten alle ihren Spaß.

Der Höhepunkt war der Besuch auf der Plaza der Elbphilharmonie. Einige LandFrauen hatten sogar Konzertkarten für den Abend ergattert. Trotz prall gefülltem Tagesablauf hatten wir noch Zeit zu einem Einkaufsbummel, Kaffee, Labskaus oder Fischbrötchen.

Auf der Heimfahrt ging es noch zum Finanzplatz Frankfurt: Zu Fuß zum Römer, zur Paulskirche und über den "Eisernen Steg". Viele Informationen gab es über den Altstadtwiederaufbau; Frankfurts neue Mitte mit wunderschönen, restaurierten Fachwerkhäusern. Einige von uns genossen die Aussicht vom Main Tower.

Diese kulturelle Erlebnissreise war für die Landfrauen ein Volltreffer.