Kammerzofenführung auf Schloss Sigmaringen

Ein Rendezvous mit der Vergangenheit hatten die LandFrauen am Samstag, 02. Dezember 2023, auf dem Hohenzollernschloss in Sigmaringen. Durch Sofie, die Kammerzofe der Fürstenfamilie, bekam jede LandFrau eine eigene Visitenkarte mit ihrem temporären historisch passenden Namen.

So gab es Namen aus dem damaligen „Geldadel", aber auch allerlei royale Titel wie "Freifrau von Schreckenstein", diverse Komtessen, Baronessen, Gräfinnen – und sogar eine "Prinzessin Isabell von Großbritannien". Wurde jemand mit seinem neuen Namen angesprochen, sorgte das immer wieder für Erheiterung unter den Damen.

Die kompetente Kammerzofe machte mit einem Spaziergang durch die Zeit von Wilhelm II. die Familiengeschichte, Kultur und Historie der damaligen Epoche gegenwärtig. Die Frauen erkundeten die original ausgestatteten Salons und prunkvolle Repräsentationsräume.

In der Schlossküche gab es einen Glühwein und königliches Gebäck. Interessant war für die Teilnehmerinnen auch ein kurzer Blick hinter die Kulissen: So inspizierten sie beispielsweise das Schlaf- und Ankleidezimmer und Bad der Fürstin. Angela Mauch, die diesen Nachmittag organisiert hatte, bedankte sich bei Gastgeberin Sofie mit einem Glas Honig.