Backkurs in der Stingel-Mühle

von Birgit Lang

Zum diesjährigen Backkurs in der Stingel-Mühle in Balingen-Dürrwangen hatten sich zehn Landfrauen im Seminarraum der Mühle eingefunden. Schwäbische Spezialitäten wie Seelen und Spitzwecken standen auf dem Programm.

Zuerst erklärte Thomas Halter, wie der Teig für die Seelen herstellt wird. Er betonte, dass sehr viel Wasser in den Teig kommt, damit die Seelen innen feucht und außen knusprig werden. In der Zeit, in der der Teig aufgehen musste, zeigte er, wie man den
Teig für die typischen schwäbischen Spitzwecken macht. Diese wurden früher an Hochzeiten zusammen mit einer Bratwurst serviert und waren etwas Besonders.

Jede der Teilnehmerinnen erhielt eine Portion Teig und unter fachkundiger Anleitung wurden daraus Spitzwecken geformt.
Danach konnten sich die Frauen mit Kaffee und einer köstlichen Käsesahnetorte stärken. Dabei wurde angeregt über Rezepte und vieles mehr geplaudert.

Nachdem die Spitzwecken mit Eiermilch bestrichen wurden ging es über den Hof ins urige Backhäusle. Herr Halter erklärte, wie die Spitzwecken gebacken werden. Zurück im Seminarraum wurden aus dem Teig für die Seelen dünne Teigstücke abgestochen und mit feuchten Händen auf das Backblech gelegt. Nachdem die Seelen mit Kümmel und Salz bestreut waren, wurden diese auch ins Backhaus getragen und gebacken.

Birgit Lang bedankte sich mit einem Geschenkkorb bei Herrn Halter für den lehrreichen und unterhaltsamen Nachmittag.
Bevor die Frauen im Backhäusle ihre duftenden Gebäckstücke abholen konnten, machten sie einen Abstecher in den Mühlenladen, um sich mit Backzutaten einzudecken. Damit werden bestimmt in den nächsten Tagen zu Hause die Rezepte
ausprobiert und die Liebsten damit verwöhnt.

Die Stingel-Mühle ist in einem 200 Jahre alten Mühlengebäude an der Eyach untergebracht. Familie Halter betreibt hier nicht nur einen Mühlenladen, sie bietet auch Backkurse an. An speziellen Backtagen kann man frisches Brot und Kuchen kaufen.