· 

LandFrauen auf der BUGA

von Carola Gsell-Hodler

Es gab viel zu entdecken für die LandFrauen Zollernalb: Der Besuch der Landesgartenschau in Heilbronn lohnt sich. Unter dem Motto "Blühendes Leben" erkundeten Landfrauen aus dem Zollernalbkreis die BUGA. Zuerst mit einer Führung, die über das Gelände entlang des Neckars führte. 

Ein 40 Hektar großer Garten, mitten in der Stadt, rund um das historische Hafenbecken, mit Uferpromenade und Wassertreppe erwartete die Frauen. Viele Informationen gab es auch über nachhaltiges Bauen in den neu angelegten Wohnquartieren; auch das höchste Holzhaus Deutschlands wurde gezeigt.

Eine Vielfalt an Themengärten mit Trends zur Gartengestaltung, erntereifes Obst und Gemüse, sowie Rosenrabatten und üppige Dahliengärten konnten die LandFrauen bestaunen. Der mächtige Heilbronner Salzquader, die spektakulären Wasserspiele und eine kurze Neckarfahrt waren die Highlights.

Beim Abstecher zu den Heilbronner LandFrauen gab es Kaffee, Kuchen und Brotaufstriche. Nebenher erzählte eine Kräuterfrau, wie man mit verschiedenen Substanzen Salben mit Heilwirkung selber herstellen kann. Als Abschluss besuchten die LandFrauen die kreative Blumenschau. Mit vielen neuen Ideen und Anregungen ging es dann wieder nach Hause.