Erlebnisreich zu Gast im Mehrgenerationenhaus

von Carola Gsell-Hodler

Auf Einladung von Jasmin Hertwig besichtigten die LandFrauen Zollernalb mit großem Interesse das Mehrgenerationenhaus in Balingen. Jasmin ist Innenarchitektin und Mitglied der Jungen LandFrauen, sodass es nahe lag, das Wohnprojekt "Erlebnisreich Wohnen" unter ihrer kundigen Führung zu besuchen.

In der Spitalwiese 1 leben auf 1.830 qm rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters zusammen. Hier wird eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft mit verschiedenen Menschen aus unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Milieus gelebt. Toleranz ist die Basis des Miteinanders und wichtige Entscheidungen werden gemeinsam getroffen.

Das Projekt hat 2022 den Deutschen Bauherrenpreis und die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen" 2023 erhalten. Die LandFrauen durften bei ihrem Besuch die Gemeinschaftsräume, die Sauna, eine Werkstatt, den Fitnessraum, den schönen Naturgarten nebst Backhaus und - exemplarisch - eine Wohnung besichtigen.

Im Anschluss an die interessante Führung wurden alle Teilnehmerinnen auf einen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eingeladen.