· 

Auf Erkundung durch die Genussrösterei

von Carola Gsell-Hodler

 Seit 10 Jahren betreibt die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb in Albstadt das Kaffeewerk Zollernalb. Bei einer Führung durften LandFrauen aus dem ganzen Zollernalbkreis Anfang Oktober 2019 wortwörtlich in die Genussrösterei hineinschnuppern. 

 

Menschen mit einem Handicap bietet die Genussrösterei einen vielseitigen Arbeitsplatz: Bei einer Führung durch die "Gläserne Produktion" wurde den Landfrauen gezeigt, wie durch eine traditionelle Trommelröstung gut verträglicher, säurearmer Kaffee entsteht.

 

Ganze 30 unterschiedliche Kaffeesorten aus allen weltweit bedeutenden Anbaugebieten werden hier frisch geröstet, verpackt und verkauft. Das Kaffeewerk setzt sich auch für Gesundheitsbewusstsein, Fairness, Nachhaltigkeit und Transparenz rund um den Kaffee ein.

 

Alles übers Kaffeerösten erfahren - da bleibt nur noch eins zu tun: Die qualitativ hochwertigen Kaffeespezialitäten wurden von den Landfrauen sofort in der gemütlichen "Geniess-Bar" verkostet.