Vortrag "Stebende begleiten lernen"

von Carola Gsell-Hodler

Zum Vortrag "Sterbende begleiten lernen" trafen sich LandFrauen aus dem ganzen Zollernalbkreis Anfang November 2019 im Bildungshaus St. Luzen in Hechingen. Erwin Schäfer referierte über die Arbeit und die Aufgaben der Hospiz-Arbeitsgemeinschaft Mittelbereich Hechingen. Für viele Menschen ist es ein großer Trost, auf dem letzten Weg nicht allein zu sein. Die Hospiz-Gruppe unterstützt aber auch die Angehörigen und Hinterbliebenen.

Damit die letzte Lebensphase so lebenswert wie möglich gestaltet wird, kann die Hilfe der Hospiz-Gruppe in Anspruch genommen werden: Sterbende und deren Angehörigen werden begleitet. So müssen sie mit ihren Ängsten, Sorgen und
Befürchtungen nicht allein bleiben.

Sterben ist immer noch ein großes Tabuthema. "Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, bei den Fragen rund um das Leben, Sterben und dem 'Danach'. Wir begleiten Sie zu Hause, im Krankenhaus und Pflegeheim, unabhängig von Konfession und kostenlos", bot Erwin Schäfer im Gespräch mit den Landfrauen an.

Informationen gab es auch über das Projekt "Glücksmomente", das dabei hilft, letzte Wünsche zu erfüllen; dem monatlich
stattfindenden Trauercafé und der SVPV Palliativversorgung.