Wohnungslos bedeutet nicht hoffnungslos

von Inge Lorch

Das JakobusHaus in Balingen, das von der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau betrieben wird, war vor kurzem Ziel der Landfrauen Zollernalb. Sie wurden von Jenny Hahn, der Leiterin des Hauses, begrüßt.

Im Anmeldebereich des JakobusHaus erklärte sie, dass alleinstehende Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen hier einen Ansprechpartner finden und ein umfassendes Beratungsangebot erhalten können.

Denn die Gründe für Wohnungslosigkeit sind vielfältig. Seien es Mietschulden, Arbeitslosigkeit oder Sucht. Außerdem können Betroffene für einige Zeit im Haus unterkommen. Neben sechs Notaufnahmeplätzen für Männer und zwei für Frauen stehen mehrere Einzelzimmer zur Verfügung. Hier besteht die Möglichkeit, vorübergehend zu wohnen, bis eine andere geeignete Wohnung gefunden ist.

Die Teilnehmerinnen vor dem Jakobushaus mit Frau Jenny Hahn (dritte von links)

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein großer Raum, der sowohl von den Bewohnern/innen als Gemeinschaftsraum als auch von Wohnungslosen, die zum Beispiel auf der Straße oder in städtischen Notunterkünften leben, als Tagesstätte genutzt werden kann. Hier finden auch gemeinschaftliche Angebote und

Veranstaltungen statt. Im Nebenhaus sind einige kleine Wohnungen, die es Menschen ermöglichen, hier zu wohnen, wenn sie eine ambulante Betreuung benötigen.

Zuletzt führte Frau Hahn die Landfrauen in die wunderschöne Jakobus-Kapelle. Diese ist tagsüber für jedermann geöffnet. Hier finden auch Veranstaltungen statt und es werden Gottesdienste gehalten. Inge Lorch bedankte sich bei Frau Hahn mit einer kleinen Spende und einem Paar selbstgestrickter Socken für die sehr interessante Führung.