· 

Ein Streifzug durch die Klostergeschichte

von Carola Gsell-Hodler

 

Zu einer Führung durch das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg trafen sich LandFrauen aus dem ganzen Zollernalbkreis in Bisingen. Das ehemalige Dominikanerkloster ist heute ein öffentliches und ökumenisches Tages- und Einkehrhaus.
Am imposanten Eingangstor wurden die Frauen von Karin Lilie begrüßt. Sie erzählte Geschichten vom klösterlichen Leben und zeigte interessante Winkel der guterhaltenen Klosteranlage. Bei einem Rundgang bot sich vom Klostergarten ein wunderbarer Ausblick auf die Burg Hohenzollern.
Vorbei am Kreuzgang, über den Nonnenfriedhof ging es in die Katharinenkapelle. Interessiert bestaunten alle eine im Flur eingelassene drehbare Durchreiche, die zur Armenspeisung diente. Dies war einstmals der einzige Berührungspunkt der Nonnen mit der Außenwelt.
Zur gemütlichen Einkehr und zu einem Bummel luden anschließend die Klosterschenke und der Klosterladen ein.