· 

Müll wird zur Ressource

von Carola Gsell-Hodler

 

Bei Korn Entsorgung und Recycling in Albstadt landen unsortierte Abfälle von Baustoffen, der Industrie aber auch Haus- und Sperrmüll. Hier wird getrennt, recycelt und Müll wieder nutzbar gemacht. "Holz, Papier, Altreifen und Schrott, die Firma Korn ist flexibel", so Thomas Christian vom Vertrieb, "wir haben für jedes Material die richtige und umweltgerechte Lösung". 

 

Die LandFrauen aus dem Zollernalbkreis waren von einer der modernsten Gewerbesortieranlagen weltweit beeindruckt. In ihr werden Abfälle, die nicht direkt erkennbar sind, durch Infrarotstrahlen identifiziert und
getrennt. Diese werden dann als hochwertige und qualitätsgesicherte Ersatzbrennstoffe für die Energiegewinnung in Zement- und Kraftwerken eingesetzt.

 

 

 

 

Durch die ständige technologische Weiterentwicklung schont die Rückgewinnung von Rohstoffen die Umwelt. Korn leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn durch Verzicht von fossilen Brennstoffen werden CVO 2 -Emissionen vermieden.

Beim Abschluss in der Kaffeerösterei "Kaffeewerk Zollernalb" gab es Diskussionen über die Möglichkeit eines ortsnahen Heizkraftwerkes. Der kommende Winter wird zeigen, ob genügend Brennstoffe zur Verfügung stehen.