"Kunst contra Schwein"

Landfrauen aus dem ganzen Zollernalbkreis unternahmen eine Lehrfahrt nach Schwäbisch Hall und in die Umgebung: Den Auftakt bildete ein moderierter Stadtspaziergang durch Schwäbisch Hall.

In der Kunsthalle Würth stand bei der Ausstellung "Von Henri Matisse bis Louis Bourgeois" die Frau im Fokus der interessanten Führung.

Zum Mittagessen ging es zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, in den Regionalmarkt Hohenlohe, zum "Mohrenköpfle" nach Wolpertshausen. Auch dort gab es viele Informationen und einen Kurzfilm über das schwäbisch-hällische Qualitätsschweinefleisch, direkt vom Bauern.

Auf der Weide wurden die Eichelmast-Schweine besucht, bevor es zu ECOLAND weiterging. Hier liegt der Schwerpunkt beim Anbau und der Vermarktung ökologischer Naturgewürze. ECOLAND positioniert sich dabei bewusst gegen den Einsatz von Gentechnik und für Solidarität - von Bauern für Bauern. Fairer Handel ist bei "Seeds of Hope" für über 1.300 Bauernfamilien in Deutschland, Sansibar und Indien der wichtigste Teil des Anbaus und der Vermarktung.

Einen gemeinsamen Ausklang gab es bei Kaffee und Kuchen. Das herzliche Dankeschön galt schließlich Jutta Rauscher-Haselberger, Ortsvorsitzende der Hechinger Landfrauen, die diese Lehrfahrt organisiert hatte.