KreislandFrauentag 2022: Jubiläum 40+1 auf Burg Hohenzollern

von Anne Retter

Nach langer (pandemiebedingter) Pause konnte im Oktober 2022 endlich wieder der jährliche Kreis-LandFrauen-Tag stattfinden: Auf Burg Hohenzollern feierten die LandFrauen Zollernalb ihr Bestehen als Verband von 40+1 Jahren. Rund 100 Mitglieder nebst Ehrengästen waren dabei.

Mit einem ersten Gläschen Sekt begrüßte die Vorsitzende Waltraud Kostanzer die Festgesellschaft bei herbstlich schönem Wetter im Burghof des altehrwürdigen Gemäuers hoch über Bisingen. Bürgermeister Roman Waizenegger ließ es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein und ein Grußwort an die LandFrauen zu richten. So auch der Kreisobmann des Bauernverbandes, Alexander Schäfer.

Juliane Vees, ihres Zeichens Präsidentin des Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern, gehörte ebenfalls mit zu den Ehrengästen. Vom Landwirtschaftsamt Zollernalb machte Leiterin Jana Kleen ihre Aufwartung und auch Silke Edele, die Gleichstellungsbeauftragte im Zollernalbkreis, folgte der Einladung gerne.

Komplettiert wurde die Reihe der VIPs von Cindy Holmberg, die für die Grünen im Landtag sitzt, und Burgverwalterin Anja Hoppe, die selbst zu den Mitgliedern des LandFrauenverbandes gehört.

In den Räumen der Burgschenke, im Berliner Zimmer und im Friederichszimmer kamen die Frauen schließlich zu einer Kaffeetafel und dem offiziellen Programm zusammen.

Waltraud Kostanzer blickte zurück ins Jahr 1981, in dem 32 Frauen sich zusammentaten, um den Kreisverband Zollernalb aus der Taufe zu heben. Die allererste erste Vorsitzende wurde Lieselotte Otterbach (mehr zur Historie). Damals hatten noch alle Gründungsmitglieder einen landwirtschaftlichen Hintergrund, während der LandFrauenverband sich heute als Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum versteht.

Höchst aktiv ist der Verein aber nach wie vor: Allein 2019 fanden 62 Veranstaltungen mit rund 1.400 Teilnehmerinnen statt. Für 2023 ist vor allem die Beteiligung an der Landesgartenschau in Balingen zentral. Juliane Vees verwies in ihrem Grußwort auf über 40 Jahre politischen Einsatz, Bildungsarbeit, Verbraucherinformation und soziales Engagement.

Bisingens Bürgermeister Waizenegger überbrachte Grüße von Landrat Pauli und versprach, alsbald selbst Mitglied bei den LandFrauen Zollernalb zu werden. Waltraud Kostanzer richtete schließlich noch einige Dankesworte an ihre Mitstreiterinnen im Kreisvorstand.

Amüsant wurde es dann mit Anja Hoppes Schilderung von nicht ganz alltäglichen Begebenheiten in ihrer Rolle als Burgverwalterin. Im Anschluss hatten die LandFrauen Gelegenheit, gruppenweise mit kompetenten Burgführer*Innen die Burg zu erkunden - eine Möglichkeit, die es für reguläre Besucherinnen und Besucher aktuell so nicht mehr gibt.

Die Teilnehmerinnen hatten einen tollen Tag und freuten sich besonders über die Gelegenheit, sich wieder einmal in großer Runde miteinander auszutauschen. Der würdige Rahmen tat ein Übriges, um den LandFrauen einen königlichen Festtag zu bescheren.

Bilder und Presseartikel: Jörg Wahl