Inklusion - Ein Rundgang bei der Lebenshilfe

Bei einer Führung durch die Werkstätten der Lebenshilfe Bisingen wurden die abwechslungsreichen Aktivitäten und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Handicap gezeigt. Geschäftsführer Holger Klein und Yvonne Schuler, der der Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit obliegt, teilten bereitwillig Informationen mit den LandFrauen.

Wir durften die verschiedenen Produktions- und Fertigungsabteilungen besichtigen: Sie sind wichtige Zulieferer für Firmen. Die Lebenshilfe unterhält außerdem Partnerschaften mit Unternehmen und arbeitet mit Vereinen und Schulen zusammen.

Die LandFrauen waren beeindruckt über die Leistungsvielfalt der Stiftung. Selbstgemachtes Holzspielzeug, das dort früher hergestellt wurde, wurde abgelöst durch moderne Albkult-Produkte wie Designvordächer, Feuerkörbe oder bequemem Albliegen. Für das eigene Kaffeewerk werden Lebensmittelbeutel hergestellt. Wir konnten auch die neue Fahrradwerkstatt besichtigen und warfen ein Blick durchs Fenster in den Reinraum, der die Produktions- und Verpackungstechnik beherbergt.

Als Dankeschön für den interessanten Nachmittag erhielten die ABM-Frauengruppe der Lebenshilfe eine Spende von den LandFrauen Zollernalb. Sie wird als Zuschuss für arbeitsbegleitende Maßnahmen wie Sport, Spiele, Kochen oder Kreativität Verwendung finden.