Die Geschichte der Maschenindustrie in der Region Zollernalb

von Carola Gsell-Hodler

Lebendige Geschichte zum Anfassen wurde den LandFrauen bei einer Führung durch das Maschenmuseum in Albstadt-Tailfingen gezeigt:

Trikotmaschinen in allen Ausführungen, gewirkte und gestrickte Textilien, Fotos und zahlreiche Dokumente - die ganze Geschichte der Maschenindustrie von 1750 bis heute ist in dieser gelungenen Ausstellung zu sehen. Sach- und fachkundig wurde der Verlauf vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt von den Museumsmitarbeitern Herrn Delle und Herrn Conzelmann vorgeführt und erklärt.

Die Heimarbeit, einer der vielen verschiedenen Themenbereiche, interessierte die Frauen besonders. Viele der LandFrauen erkannten ausgestellte Nähmaschinen oder Produktionsabläufe wider. Geschichten ihrer eigenen Arbeit im Textilbereich oder die ihrer Mütter und Großmütter wurden ausgetauscht.

Wie üblich saßen die LandFrauen abschließend gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es früher wie heute nicht einfach war und ist, Arbeit, Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bekommen.