Die faszinierende Welt der Veranstaltungstechnik in der Stadthalle Balingen

von Carola Gsell-Hodler

Am 25. und 27. März 2024 hatten die LandFrauen Zollernalb in zwei Gruppen die Möglichkeit, eine exklusive Führung durch die Stadthalle Balingen zu erleben; geleitet von Lichttechniker Dominic Ochs. Hinter den Kulissen der Stadthalle offenbarte sich eine faszinierende Welt der Veranstaltungstechnik und -organisation.

Im großen Saal durften die LandFrauen die Bühne betreten und einen Blick aus nächster Nähe in den Orchestergraben wagen.

"Sogar die Gelegenheit, mit der Bühne des Orchestergrabens hoch und runter zu fahren, wurde uns gewährt. Wir erkundeten die Bühne, sowohl vor als auch hinter den Vorhängen und erhielten Einblicke in die Künstlergarderoben."

Von den tiefsten Kellerräumen bis hin zum obersten Dachgeschoss wurden den Teilnehmerinnen alle Bereiche der Stadthalle gezeigt. Verschiedenen Technikräume, der Regieraum und die beeindruckenden Licht- und Technikanlagen wurden ausführlich inspiziert.

Dominik Ochs führte die Frauen mit Fachkenntnis und Enthusiasmus durch sämtliche Bereiche der Standhalle, wobei er spannende Einblicke in den Ablauf von Veranstaltungen gab. Es war äußerst unterhaltsam, seine Geschichten über Ereignisse während, vor und nach Veranstaltungen zu hören.

Für die LandFrauen war es eine einmalige Gelegenheit, alle Ecken der Stadthalle zu erkunden. Der Morgen verging wie im Flug. Dominik Ochs erhielt als Dankeschön für die informativen Führungen ein Glas Honig und eine unserer neuen LandFrauen Tassen.