Studienreise 2019: LandFrauen in Südengland

von Carola Gsell-Hodler

Vom 19. Juni bis 25. Juni 2019 waren die LandFrauen aus dem Zollernalbkreis auf Studienreise in Kent und Sussex. Die erste Überraschung gab es bei der Ankunft in Herver Castle: Hier wurden die LandFrauen auf die typische, britische Lebensart eingestimmt. Zur Tea Time wurden verschiedene Scones - Gebäck mit Clotted Cream, einem Streichrahm - und Sandwiches serviert. Übernachtet haben wir in Folkestone, in einem Hotel direkt am Meer.

Scotney Castle mit einem romantischen Garten und das alte Herrenhaus Penshurst Place, ebenfalls mit Garten, stand auf dem vielfältigen Programm. Ebenso die Führung durch die 1.400 Jahre alte Kathedrale von Canterbury. Der Cottagegarten und Park von Leeds Castle wurde lange von Heinrich VIII bewohnt.

Eine Fahrt zur Südküste nach Battle, Schauplatz der Schlacht von Hastings 1066 (dem Jahr, das jeder Engländer kennt), mit anschließender Besichtigung der Ruinen von Battle Abbey folgte. Die Wanderung auf dem steilen Küstenweg, entlang der weißen Klippenformation SevenSisters, war nur eines der vielen Highlights dieser Reise.

Wir haben einen Spaziergang durch den malerischen Ort Rye unternommen, bevor es nach Sissinghurst und Great Dixter weiterging. Bei diesen beiden Namen bekommen Gartenbegeisterte leuchtende Augen: Englische Gartenkunst, die in ihrer Pracht und Vielfalt einmalig in der Welt ist.

Zu einem Tagesausflug ging es nach London. In der St. Pauls Kathedrale, eine der größten der Welt, nahmen wir an einer Führung teil. Sonja, die englische Reiseleiterin, wusste viel über Land und Leute zu erzählen. Zu Fuß gingen wir an Buckingham Palace vorbei und überquerten die Millenium Bridge, bevor die Frauen in die 8,1 Millionen Stadt eintauchten. Bei einer Stadtrundfahrt sah man alle Sehenswürdigkeiten, wie den Tower, die Tower Bridge, Big Ben, Trafalgar Square, ...

Ein großes Dankeschön geht an Waltraud Straubinger, die diese wunderbare, einwöchige Reise organisiert hat. Nächstes Jahr führt die Studienreise der LandFrauen Zollernalb nach Flandern. Dann steht die Gegend um Brüssel, Gent und Antwerpen auf dem Programm.