Tracht trifft Moderne

von Inge Lorch

Gepiercte und tätowierte Models in traditionellen Trachten - ist das kein Widerspruch?

Zu der Ausstellung des Fotografen Sebastian Wehrle im Rosenfelder Fruchtkasten kamen zahlreiche Landfrauen. Gezeigt wurden in dem historischen Gebäude Fotos von Models in Trachten und Bilder von geschmückten Kühen.

Das Besondere an der Ausstellung ist, dass drei Bilder der Leidringer Tracht dabei sind. Den beiden Organisatorinnen der Ausstellung Elke Jetter und Edith Kuret ist es zu verdanken, dass der Fotograf diese Bilder aufgenommen hat.

Viele der Frauen konnten sich noch daran erinnern, dass es früher normal war, dass in Rosenfeld-Leidringen die älteren Frauen Tracht getragen haben. Eine der Teilnehmerinnen, die in ihrer Jugend im Leidringer Trachtenverein Mitglied war, hatte ihr Kränzle mitgebracht. Dieses wurde von den Teilnehmerinnen genau begutachtet und auch aufprobiert.

Anschließend ging es zu einer gemütlichen Kaffeerunde ins Cafè Mahl.