Vorweihnachtliche Stimmung am Bodensee

von Carola Gsell-Hodler

Über hundert LandFrauen aus dem Zollernalbkreis unternahmen gemeinsam einen Ausflug an den Bodensee.

Beim Abstecher zur Brennerei Prinz in Hörbranz wurden die Frauen in mehreren Gruppen durch den Familienbetrieb geführt. Der Streifzug durch die Lager mit den riesigen Stahl- und Holzfässern, die über 100 verschiedenen Brände beinhalten, war beeindruckend.

In alten Steingutfässern, "Hafele" genannt, reifen und lagern besonders alte Obstsorten. Bei niederen Temperaturen wird hier destilliert. Das Brennverfahren unter Vakuum macht diesen Vorgang erst möglich: So bleiben wertvolle Fruchtbestandteile erhalten. Dies durften auch die LandFrauen testen und ließen sich von Klassikern wie "Alte Marille" und "Alte Williams Christ Birne" inspirieren. Die Früchte, die die Grundlage für die edlen Brände bilden, wachsen auf Streuobstwiesen rund um den See und die Alpen.
Nach dem Mittagessen ging es zur Lindauer Hafenweihnacht. Liebevoll geschmückte Marktstände luden zum Bummeln ein. Eine schöne Aussicht gab es vom Mangturm und vom Neuen Leuchtturm auf die weihnachtlich geschmückte Hafenpromenade. Die LandFrauen waren sich einig: Ein Tag am See ist immer etwas Besonderes.